Förderkreis "Use Kark" der St. - Vitus-Kirche Schweiburg e. V.

Wir stellen uns vor

 

Der Förderkreis wurde 2006 von Mitgliedern der Ev. Kirchengemeinde Schweiburg gegründet. Anlaß war die anstehende Außensanierung der Kirche. Vom Verein wurden durch verschiedene Aktivitäten Spenden gesammelt, um die Kirchengemeinde zu entlasten.

Zuletzt konnten 2012 für die Innensanierung 16.000 € zur Verfügung gestellt werden.

Seit 2014 sind wir ein eingetragener Förderverein mit Satzung und der Anerkennung als

gemeinnützigen kirchlichen Zwecken dienend.  

 

Unsere Ziele

Wir wollen die Ev. Kirchengemeinde bei der Mittelbeschaffung für die Erhaltung und

Ausgestaltung der Kirche unterstützen. Es gibt in den nächsten Jahren noch vieles zu tun.

 

Beispiele

Beschaffung eines schlichten Kreuzes hinter dem Altar

 

Rückholung und Restaurierung desTaufdeckels für das Münstermann-Taufbecken aus dem Landesmuseum

 

Ersatz für die reparaturbedürftige Orgel

 

Verbesserung der musikalischen Ausstattung für Gottesdienste Lieder- oder Musikabende usw.

 

Wünsche gibt es viele, aber es wird auch unvorhersehbare Maßnahmen geben, die vorrangig zu unterstützen sind.  

 

Der Verein verfolgt gemeinnützige kirchliche Zwecke und möchte die Ev. Kirchengemeinde Schweiburg bei Erhaltung und Ausgestaltung der denkmalgeschützten St.-Vitus-Kirche Schweiburg unterstützen.  

 

Vereinssitz ist das Kirchenbüro

Kirchenstraße 63 26349

Jade-Schweiburg  

 

Hinweis

Der Förderkreis ist vom FA Nordenham als gemeinnützig anerkannt und in das Vereinsregister beim Registergericht Oldenburg eingetragen.  

 2011 begann die Renovierung des Innenrames und des Inventars.

Kanzel und Patronatsgestühl erhielten die alte Farbgebung zurück. Der Schalldeckel der Kanzel wurde wieder angebracht. Der Altar wurde versetzt. Wände ausgebessert, der Fußboden erneuert, alles neu gestrichen und eine neue Heizung eingebaut. Kostenaufwand ca. 253.000 €  

 

2012 feierte die Gemeinde am 26. August das

250-jährige Bestehen und die Namensgebung der Kirche mit einem sehr schönen Festtag.

 

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde     1. Buch Mose 1